Bat-Night 2019 - 23. Internationale Fledermausnacht am 24. und 25. August

braunes_langohr_marko_koenig.jpeg NABU

Ende August findet weltweit in über 35 Ländern die Internationale Fledermausnacht statt. Veranstaltet wird sie von EUROBATS, dem Europäischen Büro für Fledermausschutz. In Deutschland wird sie von NABU und LBV organisiert.
Fledermäuse sind stark bedroht, nahezu alle der 25 heimischen Arten stehen auf der Roten Liste. Mit verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Batnight soll die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden, denn das Verschwinden der Fledermäuse geschieht überwiegend im Verborgenen. Informiert wird über die Lebensweise der Tiere ebenso wie über mögliche Maßnahmen zu ihrem Schutz, zu dem jeder Einzelne beitragen kann.
Der NABU Wedemark lädt für Freitag, 30. August 2019, zu einer Fledermaus-Exkursion ein. Nach einer kurzen Einführung über das Leben der kleinen nachtaktiven Wesen werden Orte aufgesucht, an denen Fledermäuse zu abendlicher Stunde unterwegs sind. Bei gutem Wetter können die Tiere dort auf ihren Jagdflügen beobachtet werden. Auch ihre Rufe, mit denen sie sich in der Dunkelheit orientieren, können mit einem Gerät für das menschliche Ohr hörbar gemacht und dadurch verfolgt werden.

Da Fledermäuse standorttreu, aber wanderfreudig sind, steht der genaue Treffpunkt noch nicht fest. Deswegen werden Interessenten gebeten, sich anzumelden unter:
fledermaeuse(at)nabu-wedemark.de
05130 / 587 987
Kinder bis 14 Jahre können nur in Begleitung Erziehungsberechtigter teilnehmen.

180313-nabu-batyear-c.-stein.jpeg
Batyear - das Jahr im Leben einer Fledermaus - Grafik: NABU/Matthias Schöbe