Krötentaxi - auch in diesem Jahr einsatzbereit

In diesem Frühjahr wurde von uns der Krötenschutzzaun an der Hermann-Löns-Straße zwischen Mellendorf und Wiechendorf wieder aufgebaut. Bedingt durch früh einsetzende Frühlingstemperaturen schon Anfang Februar, sahen wir es als sinnvoll an, doch einiges früher als zuletzt üblich, aktiv zu werden. Es wurden auch von anderen Stellen in der Gemeinde schon potenzielle Taxigäste gemeldet.

Der Aufbau erfolgte am 22. Februar vormittags dank der vielen Helferinnen und Helfer sehr schnell in ca. 2½ Stunden. Danke an Uschi für die Stärkung zwischendurch mit selbstgebackenem Kuchen.

Das Waldhausgelände war noch extrem matschig, so dass geplant war, die Materialien manuell zu transportieren. Martin Lampe stand uns aber dann mit seinem Quad incl. Anhänger zur Seite, so dass dieses auch schnell klappte.

Es wurde täglich zweimal kontrolliert und mit Transport-Eimern abgegangen. Anfangs gab es einige „Gäste“, dann aber doch einige Tage keine. Am meisten gebucht waren wir am 5. März mit 18 „Taxigästen“. Ab Mitte März gab es auf einmal fast keine Transportwünsche mehr, so dass wir am 22. März wieder mit vielen fleißigen Helfern und Helferinnen den Abbau in weniger als 2 Stunden durchführen konnten.

Die Bilanz des „Krötentaxis“ sah in diesem Jahr wie folgt aus. Insgesamt 53 Amphibien, davon nach „Taxigästen“ aufgeteilt, 19 Kröten (12 weibliche, 7 männliche), 30 Frösche und vier Bergmolche.

Im letzten Jahr haben wir noch 199 Amphibien befördert, auch dieses Ergebnis war leider schon sehr dürftig, dieses Jahr im Vergleich dazu geradezu katastrophal. Die Ursachen für diesen radikalen Rückgang, hauptsächlich bei den Erdkröten, sind nicht ganz klar. Anscheinend ist es ein Zusammenspiel vieler Faktoren, Klimawandel, die heißen Sommer, fehlende Insekten, das Hochwasser gerade auch in den Waldgebieten in diesem Frühjahr, und eventuell ein immer noch zu später Aufbau der Schutzzäune.

Von den Schulen aus Mellendorf gab es auch wieder Interesse, unsere Rettungseinsätze zu begleiten. Eine Grundschulklasse und drei IGS-Klassen beteiligten sich vor den Osterferien an unseren Kontrollen. Leider blieb der Besuch der Grundschüler ohne Erfolg, den IGS-Schülern und Schülerinnen konnten wir ein paar Amphibien live präsentieren. Vor den jeweiligen Kontrollgängen haben wir den Schulkindern  lebensechte Modelle zeigen können, welche wir aus dem Schulbiologiezentrum Hannover leihweise zur Verfügung gestellt bekommen hatten. Dieses hat selbst den Termin ohne “Fahrgäste“ gerettet, alle Gruppen waren sehr erfreut über dieses Erlebnis und haben sich auch mit einem „süßen Präsent“ in Form von grünen Fruchtgummifröschen dafür bedankt.

Dieses Angebot von der Aktionsgruppe „Krötentaxi“ wird es im nächsten Jahr bestimmt auch wieder geben.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen für ihren Einsatz in 2024. Wir freuen uns sehr, wenn wir auch im nächsten Jahr 2025 weiterhin so tatkräftig unterstützt werden.

Im Rundbrief 2024 wird es dann noch ein paar weitere Eindrücke rund ums Krötentaxi geben; freut euch darauf.

liebe Grüße, euer KrötenYogi

Text und Bilder: Jürgen Richard Heinrich