Kultur im Dorf - am Pfingstwochenende in Brelingen

Alle zwei Jahre stellen die Brelingerinnen und Brelinger ein umfangreiches, beeindruckendes Kulturangebot auf die Beine, dass an mehr als 20 Stellen im Dorf bewundert werden kann.

Bunt soll es sein! Bunt, wie die Blumenwiese und deren Schmetterlinge in unseren Gärten. Bunt wie die Lebensgemeinschaft - bei genauen Hinsehen - im Moor? Auf Initiative unserer Brelingerin Marlies durfte da der NABU nicht fehlen. Ein prall gefüllter Anhänger mit einer enormen Vielfalt und inhaltlichen Breite an Broschüren, beschafft und gepackt von Detlef, rollte am Pfingstsamstag vor Ort an. Technik die begeistert - so etwas gibt es! In Null-Komma nix stand der ansehnliche NABU Pavillon. Dieser und weitere Augenfänger machten den Stand an repräsentativer Stelle in der Mitte des Dorfes unübersehbar. Wie locken wir möglichst viele Interessierte auf den Stand? Ist  eine U- oder V-förmige Präsentation der Tische mit den Auslagen besser? Pflanzen und Sträuße aus Wiesenpflanzen lockern den optischen Eindruck auf.

Viele Interessierte näherten sich vorsichtig dem Stand. Hemmung bei der Ansprache? Wenn ja, gab es sie kaum - schließlich finden nur wenige „Menschen“ eine wüste, lebensfeindliche Erde attraktiv.

Der Gesprächsfaden war schnell geknüpft. Wie sieht eine ideale Blumenwiese aus? Was können wir für die Vielfalt an Pflanzen und Insekten tun? Kennen Sie den Moorerlebnispfad in Resse? Lernen Sie unser Biotop auf einer Führung in Brelingen kennen. Ah, Sie sind bereits Mitglied und haben auf ihren Spaziergängen mit dem vierbeinigen Freund sehr genau die Entwicklung unserer Streuobstwiese in Mellendorf beobachtet. Toll eine App, die den Zugriff auf eine Kamera in einem Turmfalkennest ermöglicht bereichert Ihren Alltag! Was wir so machen sehen Sie hier u.a. in unserem Rundbrief und einem ansprechenden Fotobuch. Natur und spielerisches Lernen findest Du in diesem kleinen Heftchen; darin spielen auch Märchen und Sagen eine Rolle. Was ist eine Sage? Die Sage vom Brelinger Riesen kennst Du sicherlich. Sie hat einen wahren Kern. Sie suchen noch Material für ihre Bachelorarbeit? Sicherlich sind nicht, wie gewünscht, alle Materialen für das Thema nachhaltige Moornutzung geeignet. Sie interessieren sich für gepanzerte langlebige bedächtige Lebewesen? Schauen sie mal bei unseren Mitgliedern gleich nebenan. Ihr Enkel soll(?) Mitglied im NABU werden? Werfen Sie mal einen Blick auf unsere NAJU-Gruppe in dem Rundbrief (Körperhaltung und Augen des anwesenden Jungen brachten eine arg gehemmte Begeisterung zum Ausdruck). Warum gibt es einen Krötenzaun nur für die Wanderung zum Teich und nicht für den Rückweg? Ach, diese Blüte gehört einer Kerbelpflanze und nicht einer wilden Möhre! Da wird Ihre App wohl richtig liegen.

Die Bilanz:

Viele interessante Gespräche. Begegnung mit freundlichen Kindern und Erwachsenen. Hoffnung auf weitere Mitglieder. Überschaubare Spenden. Für einige unserer Mitglieder war dies eine neue Erfahrung! Es blieb Zufriedenheit bis Begeisterung und etwas Erschöpfung nach dem Redemarathon. Auf ein Neues am kommenden Wochenende in  Bissendorf  mit weitgehend neuer Besatzung!

Text und Bilder: Marlies Postel, Wolfgang Hagedorn, Helmut Kelbert