Der NABU Wedemark präsentiert sich auf dem Ökomarkt 2024

Gut aufgehoben fühlte sich der NABU Wedemark auf dem Ökomarkt im Bissendorf am Sonntag, den 26.5.2024. In zentraler Lage auf dem Marktplatz in Bissendorf lockte der NABU-Stand viele Besucherinnen und Besucher an, die sich für die Natur und deren Erhalt interessieren. Ausgestattet mit vielen Prospekten, Flyern und weiteren Anschauungs- und Infomaterialien war das Team vor Ort gut auf die unterschiedlichen Fragen und Interessen des Besucherstroms vorbereitet.

 

"Naturnahes Gärtnern" bildete in diesem Jahr jedoch den thematischen Schwerpunkt. So gab es viele Tipps und Anregungen, wie man sich die bunte Vielfalt in den eigenen Garten oder auf den Balkon holen kann. Die Verwendung von torffreiem Kompost, eine artenreiche und heimische Bepflanzung, Totholzecken, Futter- und Wasserstellen sowie Nisthilfen bilden dafür eine gute Grundlage.

 

Abgerundet wurde das Ganze durch ein ausgewähltes Sortiment an einheimischen und insektenfreundlichen Stauden, die alle Naturfreundinnen und Naturfreunde direkt vor Ort erwerben konnten. Zur Auswahl gehörten u. a. Ehrenpreis, Nachtviole, Primeln, Gewöhnlicher Feldrittersporn, Acker-Witwenblume etc.

Auch eine Blumenmischung mit wärmeliebendem Saum durfte im Angebot nicht fehlen. Wer bei der Gestaltung seiner grünen Oase auf Artenvielfalt setzt, lockt viele Schmetterlinge, Käfer, Bienen und sonstige Insekten an und schafft damit die Nahrungsgrundlage für Igel, Vögel, Fledermäuse und Co. Über Letztere konnte die Fledermaus Expertin des NABU Wedemark, Irene Jacks-Sterrenberg, alle kleinen und großen Fledermaus-Fans detailliert aufklären und Tipps für die Möglichkeiten der Schaffung von Fledermausquartieren geben.

 

Eine sehr schöne Begegnung ergab sich auch mit dem Wedemärker David Günther, dem Moderator des Podcasts „Der Wedemarkcast“. Er führte ein spontanes Interview mit Ulf Zybarth vom NABU Wedemark, der das vielfältige Engagement des Naturschutzbundes vor Ort noch einmal genauer erläutert. Hört gerne mal ab der Minute 8:45 rein! Hier geht´s zum Interview: https://www.youtube.com/watch?v=-VBKsG3Nqf0

 

Text & Bilder: Melanie Reif