Der NABU startet durch in der Wedemark: 500 neue Mitglieder sollen gewonnen werden

„Rückenwind für erfolgreiche Projekte und Basis für effektiven Naturschutz“

Der NABU Wedemark startet durch: Durch seine bislang größte Werbeaktion sollen in den kommenden Wochen mindestens 500 neue Mitglieder gewonnen werden, „um unsere vielen erfolgreichen Projekte langfristig fortführen, die Erfolge ausbauen und der immer stärker gestiegenen Nachfrage aus der Bevölkerung nach Naturschutzleistungen und Beratung nachkommen zu können“, wie die Vorsitzende Ursula Schwertmann sagte.

Insbesondere die Pflege der vom NABU Wedemark betreuten Flächen und Themengebiete wie die Streuobstwiesenpflege, der Fledermausschutz, der Eulenschutz, die Krötenzaunbetreuung, die Betreuung des Moorerlebnispfades und die Bekämpfung invasiver Pflanzen hätten große Erfolge zu vermelden, betonte Ursula Schwertmann: „Deshalb müssen wir sie langfristig absichern, damit sie fortgeführt werden können! Und das können wir vor allem dann, wenn uns die – auch finanzielle – Unterstützung möglichst vieler Mitglieder gewiss ist. Deshalb hoffen wir, dass sich die Türen und Herzen vieler Menschen, denen der Naturschutz wichtig ist, in den nächsten Wochen in der Wedemark öffnen werden.“

Denn in den nächsten Wochen werden junge Menschen, die neben ihrem Studium einem Job für die gute Sache Naturschutz nachgehen – anstatt auf dem Bau zu arbeiten oder am Fließband zu stehen –an den Türen klingeln, den NABU und seine Arbeit vorstellen und um eine Unterstützung durch Mitgliedschaft bitten. Dies ist keine Spendensammlung, sie nehmen kein Bargeld an und können sich ausweisen“, sagte Ursula Schwertmann. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, gehen die jungen Menschen, die aus allen Teilen Deutschlands in die Wedemark gekommen sind, auch in den Abendstunden noch durch die Straßen.

Es seien neue Vorhaben geplant, etwa die Feier des 40jährigen Bestehens des NABU Wedemark im nächsten Jahr. „Dieses Jubiläum bereiten wir zurzeit mit Veranstaltungen und Aktionen 2025 vor.“

Zudem sieht sich der NABU Wedemark als Teil der großen NABU-Gemeinde, die in Niedersachsen bereits mehr als 130.000 Mitglieder und bundesweit sogar mehr als 900.000 aufweist und auf eine lange Tradition seit 1899 zurückblicken kann. „Von der kleinen Gemeinde Wedemark mit ihren Wäldern, Mooren, Hecken, Wiesen und Bächen bis zu den Regenwäldern und Ozeanen weltweit ist der NABU eine ganz wesentliche Stimme im Kampf gegen den alles Leben auf diesem Planeten bedrohenden Artenschwund und Klimawandel“, sagte Ursula Schwertmann. „Daher hoffen wir auf viel Unterstützung aus der Bevölkerung!“

Wer Rückfragen hat, kann sich beim NABU Wedemark unter Tel. 05130 – 40530 melden.