Den Fledermäusen auf der Spur mit der NAJU

Am 16. August haben wir uns bei herrlichem Sommerwetter mit der NAJU zu einem Abendfledermausspaziergang in Mellendorf getroffen. Unser Ziel war das idyllische Regenrückhaltebecken am Ortsrand, wo uns die NLWKN-Fledermausregionalbetreuerin Dr. Irene Jacks-Sterrenberg herzlich begrüßte. Die Gemeinde Wedemark hat hier einen außerschulischen Lernort geschaffen, der für solche Aktionen besonders gut geeignet ist. Dr. Irene Jacks-Sterrenberg erzählte uns spannende Fakten über Fledermäuse und räumte mit einigen Vorurteilen gegenüber den Fledermäusen auf. Sie erklärte, dass Fledermäuse keine Vampire sind, sondern eine wichtige Rolle im Ökosystem spielen. Leider sind Fledermäuse durch den Rückgang der Insektenpopulation gefährdet, da sie auf Insekten als Nahrung angewiesen sind. Auch Quartierverlust und -mangel nehmen zu, und Gefährdung unter anderem durch Straßen, Windenergieanlagen und Lichtverschmutzung. Als es dunkler wurde, entdeckten wir die erste Fledermaus, einen Abendsegler, der über unsere Köpfe flog.
Wir lernten dabei auch einiges über verschiedene Fledermausarten kennen: Zum Beispiel fliegt der Abendsegler als Erster in den Abendhimmel hinaus, während das Braune Langohr in den hiesigen Winterquartieren häufig anzutreffen ist und Schutz findet. Die Wasserfledermaus jagt geschickt über Wasserflächen (z.B. Ortsriede Teich), und die Breitflügelfledermaus hat schon seit Jahrzehnten eine große Kolonie in Mellendorf. Die Zwergfledermaus fühlt sich in Mellendorf ebenfalls wohl und zieht ihre Jungen oft in größeren Gruppen, den sogenannten Wochenstuben, unter den Dächern von Einfamilienhäusern groß. Es war ein aufregender Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit der NAJU!

Text: Susanne Brockmann